Joachim, ein kurzer Auszug aus Deiner Vita: Kriminalbeamter aus Lübeck, Jahrgang 1956, 10 Jahre aktiver Boxer beim VfB Lübeck, Kampfrichter und Kampfrichterobmann und Autor des Buches „Politiker in den Ring“ …
Seit meiner Kindheit bin in vom Boxen fasziniert. Ich kämpfte selbst, war Kampfrichter und Vereinsvorsitzender. Aber keine Angst, ich fordere in meinem Buch keinen Boxkampf zwischen Angela Merkel und Claudia Roth.
Wieso heißt Dein Buch „Politiker in den Ring“?
Politik ist Kampf! Die Voraussetzungen für gutes Boxen decken sich oft mit denen einer guten Politik. Deshalb sollten Politiker einige Grundregeln dieses Sportes beherzigen.
Welche Grundregeln?
Boxen spielt man nicht. Man sollte es ernsthaft betreiben oder sein lassen! Wer diese Regel nicht beachtet, wird die Folgen schmerzhaft im Ring spüren. Fehlt der Politik Ernsthaftigkeit, etwa durch „Spaßparteien“ in Parlamenten, werden politische Entscheidungen nach Lust und Laune getroffen oder falsche Schwerpunkte gesetzt. Das kann für uns einschneidende Folgen haben, wie sich zeigte, als völlig uninformierte Bundestagsabgeordnete über Milliarden-Euro-Rettungsschirme befanden. Nur klare Regeln und das Bestehen auf deren Einhaltung sorgen für Fairness…..
Darin gleichen sich Sport und Politik?
Sie sollten es. Ein Kämpfer kann im Boxring durch ein klares Verwarnungssystem keine Vorteile durch unsauberes Verhalten erlangen. Deshalb ist olympisches Boxen fair. Auch im Staate sind klare Wertmaßstäbe und Gesetze nötig, um eine Gesellschaft intakt zu halten. Dazu gehört nicht nur, nötige Gesetze zu schaffen, sondern diese auch konsequent durchzusetzen. Ein Strafrecht muss sanktionieren, nicht nur versuchen, zu resozialisieren. Es darf nicht sein, dass gesellschaftswidriges Verhalten statt geächtet zu werden, „Belohnungen“ für den Täter erbringt. Das sind falsche Signale. Gleichzeitig sind Schutz und vernünftige Kompetenzen für die ausführenden staatlichen Organe notwendig.
Du, als Kriminalbeamter kennst dich aus ….
Natürlich, die Sicherheit des Bürgers sollte vorgehen. Etwas ist falsch, wenn Straftäter nicht mehr hinter Gittern sitzen, sondern ein Innenminister uns stattdessen rät, Erdgeschossfenster zu vergittern, um uns vor Einbrechern zu schützen.
Dein Buch ist für derneuebuchpreis 2012 nominiert.
Ja, ich danke allen, die für mich abgestimmt haben. Mein Buch ist unter den ersten fünf Bewerbern im Bereich Sachbücher. Am 4. Oktober wird der Preis vergeben.
Planst Du ein neues Buch?
Das will ich noch nicht verraten …
Joachim, vielen Dank für dieses Interview!
Politiker in den Ring (ISBN: 978-3-8442-2551-8) ist im Buchhandel erhältlich und kostet 9,90 Euro.