Krisenforschung: Wie können wir die Krise(n) bewältigen?

Andreas SteinMit dem Eindruck, dass die politische Bewältigung der Krise(n) in Deutschland und Europa ins Stocken oder gar in die Defensive geraten ist, stehe ich nicht allein. Deshalb ist eine Frage heute wichtiger als je zuvor: Wie können wir die Krise(n) bewältigen? Ich suche Antworten. Die politischen Antworten reichen mir zur Zeit nicht aus. Aber welche Möglichkeiten bleiben uns als Alternativen?

Diese Woche habe ich mit Wolfgang Baumbast vereinbart, mit den Vorbereitungen eines Seminars zu beginnen, dass sich mit Mitteln der Krisenbewältigung auseinandersetzt. Wir werden mit soliden wissenschaftlichen Methoden arbeiten. Ich halte wissenschaftliche Arbeit als eine noch verbleibende und sinnvolle Option, während sich die politische Lage gegenwärtig immer stärker verfährt. Und ich bin überzeugt, dass wir mit einem wissenschaftlichen Ansatz nicht nur für uns selbst etwas Gutes bewirken können.

Wer Interesse hat an wissenschaftlicher Arbeit und das genannte Seminarprojekt zu Krisenforschung, Krisenmanagement und Krisenüberwindung schon im Vorfeld unterstützen möchte, kann sich mit uns über folgende Kontaktadresse in Verbindung setzen: krisenforschung@freies-europa.net

Ein genauer Termin für das Seminar steht wir noch nicht fest. Wahrscheinlich ist dafür aber ein Datum im Frühjahr (April) 2016. Wir werden Interessenten an diesem Projekt per Newsletter rechtzeitig über Neuigkeiten und Fortschritte informieren – ebenso über Kosten, Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>